Tauchen Sie ein in die Geschichte des Swiss Cup Zürich.

Anfang Dezember 1982 traten acht Paare in der Zürcher Saalsporthalle zum ersten Swiss Cup Zürich an. In den Anfangsjahren war dieser vor allem ein «Must» für das Kunstturn-Fachpublikum. Über die Jahre wandelte sich der Swiss Cup Zürich zu einem Team-Wettbewerb im Ausscheidungssystem. Und damit zu einem auch für Laien attraktiven Wettkampf. So konnte sich der Swiss Cup Zürich, der mittlerweile im Hallenstadion stattfindet, als weltweit bekannter Topanlass im Turnsport etablieren. Er ist heute ein Fixtermin für viele Sportfans und seine Hall of Fame kann sich sehen lassen.

Der Swiss Cup Zürich findet 2023 zum 40. Mal statt. Der letzte Schweizer Sieg gelang bei der 35. Austragung – wir dürfen also hoffen, dass die Schweiz auch bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe wieder jubeln darf.